Samstag, 22. Februar 2020

Hartward in charmanter Ferienidylle direkt hinterm Deich

Informationen und Bilder über Hartward nahe bei Ostbense am Deich

Hartward bietet eine idyllische Landschaft, in die sich hübsche Häuser und charmante Höfe einfügen. Nur einhundert Einwohner leben in der reizenden Ortschaft, die als beliebter Ferienort gilt, weil er einerseits nahe bei den Badeorten Neuharlingersiel und Bensersiel liegt und dennoch weit genug vom touristischen Trubel entfernt ist. Hartward hat sich auf einer Erhebung angesiedelt, deren Entstehung auf die Eiszeit zurückzuführen ist. Zunächst schützte man sich vor Naturgewalten, wie Sturmfluten mit einer Dorfwarft, bevor der heutige Deich errichtet wurde. Das Zentrum von Hartward bildet der Dorfplatz. Hier gibt es einen Spielplatz, auf dem sich kleine Feriengäste austoben können. Für Fußballfans steht der Bolzplatz offen. Eine Besonderheit in Hartward ist sein Oldtimerclub mit alte Traktoren, Dreschmaschinen und eine Feldküche.

Impressionen





Auch die herbstliche und winterliche Landschaft in Hartward und der Umgebung an der Nordseeküste mit kleinen malerischen Sielhäfen hat ihre besonderen Reize. Spazieren in der winterlichen Landschaft am Strand oder im Schafhauser Wald. In urigen Kneipen Tee in gemütliche Atmosphäre trinken oder in die Sauna zum entspannen gehen.

Eine abwechslungsreiche, reizvolle Landschaft, gesunde Luft und besonders die nahe Nordsee mit Ebbe und Flut prägen das Bild von Hartward und die Umgebung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen